Zur Startseite
Das Funjump-Team
Bildergalerie
Gästebuch
Sprungplätze
Tandem Specials
Tandem Extras
Preisinfo
Impressum
Kontakt und Bestellung





Tandemspringen ist wohl die einfachste und sicherste Art selbst einen Fallschirmsprung zu erleben. Ohne jegliche Vorkenntnisse bist Du nach einer ausführlichen Einweisung bereit für Deinen ersten Freifall.


Die Ausrüstung

Die Ausrüstung besteht aus einem speziell für Tandemsprünge gebauten Gurtzeug & Schirm, der uns auch sicher zur Erde bringt.
Eine Brille zum Schutz der Augen - uns pfeift der Wind immerhin mit rund 200km/h ins Gesicht, Kappe und Kombi, die zur Ausrüstung gehören, stelle ich bereit.
Nur feste flache Schuhe (am besten Turnschuhe) und Bequeme Kleidung solltest Du mitbringen.


Die Einweisung

In der Einweisung erfährst Du Details über die hochmoderne Ausrüstung, die verschiedenen Sicherheitssysteme und das Verhalten im freien Fall und am Schirm, sowie wichtige Infos zum Flugzeug und dem Absprunggebiet (Dropzone).

Du wirst kein Problem haben, Dir die wenigen wichtigen Dinge, auf die es ankommt, zu merken - wir starten sowieso erst, wenn du keine Fragen mehr hast.
Deine Fragen rund ums Fallschirmspringen allgemein werden wir bei der Gelegenheit sicher auch beantworten können!

Der freie Fall

Die Maschine bringt uns je nach Sprungplatz auf 3000-4000 m Höhe. Mit einem speziellen Gurtzeug,
fest mit mir verbunden, verlassen wir gemeinsam über dem Sprungplatz das Flugzeug.

Du darfst schreien und Deinen Glücksgefühlen freien Lauf lassen - ich behalte die Übersicht.

Nach dem Absprung (EXIT) erreichen wir nach ca. 10 Sek. Unsere Freifallgeschwindigkeit, die je nach Gewicht zwischen 170-210 km/h (das entspricht etwa 50 meter pro sekunde) liegt.

Das Freifallerlebnis dauert nicht nur 3-4 Sekunden wie beim Bungee-Jumping sondern zwischen 40-60 Sekunden!!!!
In einer Höhe von 1500 m wird die Schirmöffnung von mir eingeleitet.
Danach folgt eine herrlich ruhige Fahrt am Schirm, das vergleichbar ist mit Paragliden. Wer Lust hat kann und darf den Schirm unter meiner Anleitung auch selbst steuern.
Ein paar rasante Kurven und Spiralen können wir auch drehen, wenn Ihr wollt.
Auf jeden Fall können wir dann von oben die Landschaft rund um den Flugplatz aus der Vogelperspektive erkunden. Nach 5-7 Minuten erfolgt die Landung.


Foto / Video

Auf Wunsch kann der Sprung auch auf Foto und/oder Video festgehalten werden. In diesem Fall begleitet, im Abstand von 1-2 m, eine sehr erfahrene und speziell für Tandem eingewiesene Videofrau den Sprung. Die Foto- und Videoausrüstung befindet sich dabei auf einem extra dafür angefertigten Helm.

Der Tandemsprung ist natürlich auch ein reizvolles Geschenk. Hierfür halten wir Geschenkgutscheine für Dich und Deine Freunde bereit.


Beispielvideo

Um ein paar Eindrücke zu gewinnen, könnt ihr euch hier ein Beispielviedeo anschauen: